Kann man Gold weiterhin trauen?

Eine Frage, die uns von der SWM AG in Liechtenstein, als Rohstoffexperten immer wieder gestellt wird, ist, ob man Gold als sicheres Investitionsgut in Krisenzeiten überhaupt noch trauen kann. Wir ziehen bei der Beantwortung dieser Frage gern die Erfahrungen der letzten Jahre heran, und können so am besten beweisen, dass, die wichtigsten Faktoren für die langfristige Beständigkeit des Goldwerts, trotz vieler Änderungen in Politik und Wirtschaft grundsätzlich die gleichen geblieben sind.

Die US-Notenbank scheint ihre  Niedrigzinspolitik offenbar fortzusetzen, und eine diesbezügliche Trendwende ist eher unwahrscheinlich. Eine baldige Herabsetzung der Schuldenobergrenze ist ebensowenig zu erwarten, wie anhaltende Zweifel an den Beurteilungen der nicht immer nachvollziehbar arbeitenden Rating Agenturen.

Der Goldpreis reagiert dennoch weiterhin auf zunehmende Vertrauensverluste in die Papierwährung des US-Dollars und anhaltende Spekulationen über eine Finanzkrise in Kerneuropa. Als sicherer Hafen wird in diesem Marktumfeld einmal mehr physisches Gold angesteuert. Physisches Gold wird dadurch massiv aufgewertet.

Verschiedene Indikatoren deuten weltweit auf eine Verlangsamung der Weltwirtschaft hin. Auch die Angst der Investoren vor einer Rezession in den Industrieländern hat sich markant verstärkt; bereits mehrmals zuvor war das Vertrauen der Anleger in die europäische und amerikanische Politik nachhaltig angeschlagen. Investoren haben längst damit begonnen, die Wahrscheinlichkeit einer Rezession mit dem Goldkurs einzupreisen.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182