Berlin ist Spitzenreiter im Wohnungsbau
Bis Jahresende sollen deutschlandweit 260.000 Wohnungen fertiggestellt werden. Das Immobilienforschungsunternehmen bulwiengesa ermittelte Berlin als den aktivsten deutschen Projektentwicklungsmarkt. Grund dafür ist vor allem die hohe Nachfrage nach Wohnraum in der Hauptstadt. Allein in den letzten drei Jahren kamen 150.000 Zuzügler nach Berlin, die sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen suchten.
Der Geschäftsführer der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH Sascha Klupp ist sich diesen Zahlen bewusst. „Berlin benötigt deutlich mehr Wohnraum in den nächsten Jahren. Die Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH wirkt schon seit Jahren daran mit, indem wir beispielweise ungenutzte Dachgeschosse zu neuen Wohnungen ausbauen.“
Ein weiterer Trend zeichnet sich bei den Ausgaben für Wohnraum ab: Laut dem Hamburger Maklerhaus Dahler & Company gaben Immobilienkäufer in Deutschland 2014 rund ein Viertel mehr Geld aus als noch im Jahr 2013. Für den Immobilienexperten Sascha Klupp ist klar: „Eigentumswohnungen im Premiumsegment werden immer beliebter. Aufgrund der niedrigen Zinsen wollen viele Leute von einem Miet- in ein Eigentumsverhältnis wechseln und geben auch gerne mehr Geld für eine hochwertige Ausstattung der eigenen vier Wände aus.“
Das Interesse an Eigentumswohnungen im gehobenen bzw. Premiumsegment war 2014 höher als noch im Vorjahr. Allein in den sieben Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart war im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Luxusapartments für mehr als 750.000 Euro groß. Insgesamt wechselten rund 2.850 Immobilien den Besitzer.
Thorsten Elsholtz
Fasanenstr. 47
10719 Berlin
Email : redaktion@berlinboxx.de
BerlinBoxx
Tel : 030 – 814 64 600
Fax :